AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

alle Informationen zur Bestellung haben wir im folgenden zusammengefasst. Wir gehen davon aus, das Sie den Inhalt vor einer Bestellung zur Kenntnis genommen haben.

Versandkosten

gültig ab 26.3.2016 Für Pflanzenversand (Standard – Paket) innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 6,- Euro pro Bestellung. Ab einem Pflanzenwert von 300,- Euro brutto beliefern wir PrivatkundInnen innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Für Paketsendungen ins europäische Ausland berechnen wir pauschal 20,- Euro pro Paket (max ca 40Pfl / Paket). Für Muscheln falllen Versandkosten i.H.v. 6,- Euro pro Paket an. Das shop-Programm addiert automatisch die Muschel-Versandkosten während des Bestellvorgangs. Die o.g. Versandkosten-Freigrenze, die wir bei Pflanzen gerne anbieten, entfällt für Muscheln und Werkzeug, da je 25 Liter Gebinde Muscheln ein Karton auf die Reise geht und von der Post jeweils an uns in Rechnung gestellt wird Für Bücher berechnen wir innerhalb Deutschlands anteilig 2,00 Euro je 1 kg (ausgenommen Angebots-Aktionen). Büchersendungen ins europäische Ausland berechnen wir zum Selbstkostenpreis. Dieser kann vorab bei uns erfragt werden unter info@herb-s.de. Wir hoffen, Ihnen damit die Versadkosten klar erklärt und nachvollziehbar gemacht zu haben. Ein Besuch in der Gärtnerei zu den Öffnungszeiten (von Do – Sa) oder an den Aktionstagen der Dötlinger Gartenkultour spart also gerade bei größeren Anbau- oder Muschelmulchvorhaben.

Nachlieferung

Nicht lieferbare Pflanzen werden nicht automatisch nachgeliefert. Sollten wir mehr als 20 % einer Bestellung nicht liefern können, reduzieren wir den Versandkostenanteil, so daß Sie für eine erneute Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch einmal die volle Versand-Pauschale zu zahlen haben. Alle alten Preislisten verlieren mit Erscheinen dieser ihre Gültigkeit. 26.3.2016

Rücknahme von Verkaufsverpackungen (Töpfen u.a.)

Wir nehmen unsere Töpfe (aber bitte nur unsere) gerne zurück. Beim Einkauf in der Gärtnerei oder auf dem Markt topfen wir für Sie die Pflanzen auf Wunsch aus. Ausserdem stehen wir in Verhandlungen mit möglichen DSD-Partnern, um zum Start unserer Verkaufssaison einen entsprechenden Entsorgungsvertrag abzuschließen. Sie können unsere Verpackungen, dann wie andere Verpackungen mit dem ‚Grünen Punkt‘ einfach über den ‚Gelben Sack‘ bzw die Papiertonne entsorgen. Und: wir testen zur Zeit mehrere Recyclingtöpfe, die sie direkt in ihren Kompost geben können.

Gewährleistung & Garantie

Das team bei herb’s macht sich zum Ziel, hochwertige & konsequent ökologisch kultivierte Pflanzen auszuliefern. Die Ware ist nach Anlieferung unverzüglich auf offensichtliche Fehler zu untersuchen. Bitte unterscheiden Sie im Falle einer Reklamation zwischen fehlerhaft gelieferter Ware und Transportschäden. Jedwede Mängel sind unverzüglich gegenüber herb’s Pflanzenversand anzuzeigen. Eine E-Mail an info(at)herb-s.de genügt. Transportschäden sind zugleich dem Transporteur unter Angabe der Sendungsnummerzu melden. Bei uns sind das DHL oder UPS Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren oder Dienstleistungen übernommen. Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Mängelansprüche folgen den gesetzlichen Regelungen.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vier Wochen ohne Angaben von Gründen schrftlich (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen. Die Frist beginnt mit Empfang der Waren, jedoch nicht vor Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung oder die recht-zeitige Rücksendung der Sache (ausgenommen: Lebende Planzen, s.u.). Der Widerruf ist zu richten an die unter Anbieterkennzeichnung genannte Adresse, e-mail oder Fax.

Rücksendung der Waren

Ein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen ist bei lebenden Pflanzen lt BGB § 13 ausgeschlossen. Für anderen Waren gelten die Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes.

herb’s bietet wahlweise nachstehende Zahlungsarten an

1.  … bequem und sicher per Bankeinzug

d.h. wir buchen den Rechnungsbetrag in der Woche nach der Lieferung von Ihrem angegebenen Konto ab.  Alle Daten werden mit höchster Sicherheitsstufe übermittelt. Da der Bankeinzug für uns die unaufwändigste Zahlungsart darstellt,  gewähren wir hierfür automatisch 2% Skonto auf den Rechnungsbetrag.

2.  … gegen Rechnung

Der Lieferung liegt eine Rechnung bei, die Sie bitte umgehend – spätestens aber 10 Tage nach Rechnungsdatum – auf unser Konto 36 110 66 300 bei der Volksbank Wildeshauser Geest BLZ 280 662 14   überweisen. IBAN:  DE80  2806  6214  3611  0663  00         BIC: GENODEF1WDH Um Kosten & Nerven für Mahnungen nicht allen Kunden (in Form höherer Preise) aufzubürden, kündigen wir bereits hier an, konsequent Mahngebühren und Verzugs-Zinsen zu berechnen, wenn wir gezwungen sind, offene Beträge mehrfach anzumahnen. P.S. Beim Einkauf in der Gärtnerei gelten u.U. andere Preise, da wir hier unterschiedliche Topfgrößen und Qualitäten parallel anbieten können.

Informationen zu einzelnen Bestimmungen des Vertrages

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten unsere AGB in der Fassung vom 01.01.2015 (v1.4). Merkmale der Waren und Dienstleistungen, Preisangaben sind unmittelbar im Zusammenhang mit dem angebotenen Produkt beschrieben. Teilweise können Sie eine Auswahl treffen. Zahlung, Erfüllung, Lieferung Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung, Lieferung und Erfüllung können Sie selbst, durch Wahl der Zahlungsart und Versandart bestimmen. Wir liefern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland mit Post oder Paketdienst, ins europäische Ausland per Post.

Lieferungsvorbehalt & Ersatz

Wir behalten uns vor, für vorübergehend nicht lieferbare Sorten mindestens gleichwertigen Ersatz zu liefern oder von der Lieferung der Ware abzusehen, wenn die bestellte Ware oder gleichwertiger Ersatz bei uns nicht mehr verfügbar ist. Bei der Auswahl von Ersatzpflanzen gehen wir wie folgt vor: zunächst wählen wir 1. den gleichen Lebensbereich, 2. wählen wir eine ähnliche Farbe und Blütezeit und 3. wählen wir eine ähnliche Wuchsform Falls uns einzelne Pflanzen ausnahmsweise zu klein erscheinen,  legen wir auf unsere Kosten ein weiteres Exemplar hinzu. … wenn sie also eine hohe, gelbe, herbstblühende Beetstaude für frischen Boden in voller Sonne bestellt haben, erhalten Sie keinen blauen Bodendecker für den Halbschatten! Pflanzen sind keine Schrauben! Bei lebenden Wesen können Lagerhaltung und (Nach-)Produktion nicht immer genau gesteuert werden. Ein grosses Sortiment weist vorübergehend Lücken auf – es bietet aber auch reichlich Alternativen. Bitte vertrauen Sie unserer Erfahrung. Auf unseren Bestellblättern haben Sie auch die Möglichkeit, Ersatzlieferungen grundsätzlich auszuschließen. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom 01.01.2012 (v.1.3).

Technische Schritte zum Zustandekommen des Vertrages/Korrektur

Der Vertrag zwischen Ihnen und herb’s Pflanzenversand kommt in folgender Weise zustande: Sie können aus dem Angebot beliebig aussuchen und Waren in den Warenkorb legen mittels eines Mausklicks auf den Warenkorb-Button. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie ändern oder ihn ganz leeren. Durch Anklicken des Buttons „bestellen“ werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, die die von Ihnen eingegebenen Informationen enthält.  Sie haben hier noch einmal die Möglichkeit, Änderungen an Ihren Lieferdaten vorzunehmen. Am Ende dieser Seite finden Sie einen Button, mit dem Sie zu den Kundeninformationen geführt wurden. Am Ende dieser Seite finden Sie noch einmal einen Button „Bestellung senden“. Klicken Sie auf diesen Button, so geben Sie gegenüber der herbb’s eine verbindliche Erklärung über die Bestellung hinsichtlich der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Gleichzeitig akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie an dieser Stelle noch einmal einsehen können. Der Eingang der Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung über eine Webseite angezeigt. Der Vertragsschluß erfolgt nach Annahme der Bestellung durch uns und Versand einer Bestätigung per eMail. Wählen Sie anstelle des Buttons „senden“ den Button „zurück“, kommt ein Vertrag nicht zustande. Informationen zur Zugänglichkeit der Vertragsbestimmungen Sämtliche Vertragsinhalte, also den Inhalt Ihrer Bestellung als auch die AGB, die Bestandteil des Vertrages geworden sind, erhalten Sie mit unserem Lieferschein. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Seite, mit der Sie Ihre Bestellung abgeben, auszudrucken.

Datenschutzerklärung

Unsere vollständige Datenschutzerklärung find sie HIER.